Geschichte der Firma

2018
Neue Holzhäuser

Das Interesse an Häusern in Holzbauweise steigt.

Ebenso steigt das Interesse am Wohnen in Häusern aus Holz. Wir planen eine neue Produktionstechnologie und ein neues Geschäftszentrum mit einem Musterlager.

2017
2016
2016 - JAF HOLZ in Rokycany

Zusammenarbeit mit der Firma JAF HOLZ

Wir führten die Aufstockung der Verwaltungsgebäude der Firma JAF HOLZ aus. Geplant sind weitere Filialen. In Angriff genommen wurde die Errichtung von Häusern in Österreich.

2015
2015 - neues Web

Neue Website Fassade

Seit diesem Jahr haben wir eine modernere und übersichtlichere Website.

2014
2014 - das vierte Musterhaus JUBILÄUM in Pilsen

Musterhaus Jubiläum in Pilsen

Wir stellten das vierte Musterhaus JUBILÄUM in Pilsen in diffusionsoffener Konstruktion ATRIUM DifuTech CLIMA PASSIV fertig.

2013
ATRIUM Fertighaus in Österreich

ATRIUM Fertighaus in Österreich

Aufgrund der steigenden Nachfrage gründeten wir eine Vertretung auf dem österreichischen Markt in Wien unter der Bezeichnung ATRIUM Fertighaus GmbH.

2013 - Mineralwolldämmung PureOne by Ursa

Gesünder wohnen

Für die ATRIUM Konstruktion verwendeten wir zunehmend die weiße Mineralwolldämmung PureOne by Ursa, eine kompakte und vor allem umweltfreundliche Dämmung ohne Formaldehydgehalt.

2013 - Apartmenthaus in Prášily

Apartmenthaus in Prášily

Darüber hinaus stellten wir das Apartmenthaus in Prášily im Böhmerwald fertig. 

2012
2012 - neues Web

Wir sind Online

Seit dem Jahre 2012 haben wir auch ein neues Online-Gewand auf der Website www.atrium.cz.

2011
2010
diffusionsoffene Konstruktion DifuTech

Verbesserte Technologie

Wir vervollkommneten unsere Technologien, neben den Passivhäusern in Holzbauweise verbesserten wir auch die diffusionsoffene Konstruktion DifuTech.

2009

Neues Informationssystem

Mit dem Jahre 2009 führten wir ein neues internes Informationssystem ein.

2008
2007

Wir wachsen

Holzhäuser waren nunmehr in Mode und ATRIUM konnte der Nachfrage kaum nachkommen. Um den Vorstellungen der Kunden besser zu entsprechen, kauften wir eine Halle in Oselce, investierten in ihre Sanierung und eröffneten ein zweites Produktionswerk, wo wir bis heute Außen- und Trennwände herstellen.

2006
2006 - drittes Musterhaus Tendence in Průhonice

Musterhaus Tendence in Průhonicích

Wir eröffneten unser drittes Musterhaus Tendence in Průhonice in der Nähe von Prag.

Neue Konstruktion

Zugleich brachten wir ein neues Konstruktionssystem auf den Markt, ergänzt durch eine „Installationsvorwand“.

 

2005

Qualitätsgarantie

Im Jahre 2005 errichteten wir das erste Haus in der Slowakei. Mit der steigenden Anzahl der Aufträge war es erforderlich, ihre Qualität zu garantieren, sodass wir in der Firma das System des Qualitätsmanagements ISO EN 9001:2015 einführten.

2004
2004 - Gründung der slowakischen Niederlassung

Gründung der slowakischen Niederlassung

Das Unternehmen reagierte auf das zunehmende Interesse an unseren Häusern in der Slowakei und gründete mit anderen beteiligten Personen seine Tochtergesellschaft ATRIUM SK, s.r.o. in Banská Bystrica.

2002

Neuer Gesellschafter Isartaler Holzhaus

Die Firma ExNorm Fertigbau erklärte ihren Konkurs, sodass den Mehrheitsanteil am Unternehmen die Firma Isartaler Holzhaus aus Holzkirchen mit einer mehr als 75-jährigen Tradition und einer ähnlichen Produktion wie ATRIUM kaufte.

Wir realisierten die ersten Aufträge im Bereich der diffusionsoffenen Konstruktion.

2001
2000
2000 - ein Musterhaus Terra in Brün eröffnen

Musterhaus in Brün

Im Verlaufe von fünf Jahren überzeugten wir die tschechische Öffentlichkeit, dass Holzbau eine qualitativ hochwertige Alternative zu den traditionellen Verfahren des Häuserbaus ist. Das Interesse an unseren Fertighäusern stieg, sodass wir ein zweites Musterhaus auf dem Brünner Messegelände eröffneten.

1997

Wir erweitern die Herstellung

Der Gesellschaft ATRIUM wurden die Räumlichkeiten in der gemieteten Halle zu eng, sodass sie sich entschied, das Produktionsareal in Horažďovice zu kaufen, wo die Herstellung der Decken und der Dachstuhlkonstruktionen bis heute erfolgt. 

1995

Einzigartiges Know-how

Das Jahr 1995 war von großer Bedeutung, da den Mehrheitsanteil an der Firma ATRIUM die deutsche Firma ExNorm Fertigbau erwarb. Die Firma ATRIUM erlangte neben der finanziellen Stabilität auch Zugang zu einem einzigartigen Know-how und zu modernsten Technologien. Das Unternehmen verließ nicht völlig die ausländischen Märkte, konzentrierte sich jedoch zunehmend auf den zu jenem Zeitpunkt sehr komplizierten, tschechischen Markt.

 

1995 -  Erstes Musterhaus Galaxy in Horažďove

Erstes Musterhaus

Holzhäuser waren damals seitens der Bauherren nicht allzu sehr akzeptiert und unterstützt, dennoch realisierte die Firma ihr erstes Musterhaus in Horažďovice, wobei es ihr gelang, die ersten Häuser in Tschechien zu errichten. Das Musterhaus in der Stadt Horažďovice dient dem Unternehmen ATRIUM bis heute als Büro- und Geschäftszentrum sowie als Musterlager.

1993
1993 - ATRIUM wurde gegründet

Im Jahr 1993 wurde ATRIUM gegründe

Unsere Geschichte begann mit der Gründung des Unternehmens ATRIUM am 7. Dezember 1993. Einer der Gründer war auch der langjährige Geschäftsführer Oldřich Šebek. Die Firma begann sozusagen von der Pike auf, mietete sich eine Halle von der Landwirtschaftlichen Genossenschaft in Velký Bor unweit der Stadt Horažďovice und beschäftigte nun ein paar Mitarbeiter. Die Gründer exportierten die Fertighäuser zunehmend nach Deutschland.

Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns

Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Spezialisten helfen Ihnen gerne weiter.

Schreiben Sie uns